Warum Sie sich für Holz entscheiden sollten
Holz hat starke Argumente
Holz ist ein energiesparender und nachwachsender Rohstoff, der in idealer Weise ökonomische mit ökologischen Aspekten verbindet. Im Laufe des natürlichen Herstellungsprozesses von Holz werden keinerlei Schadstoffemissionen freigesetzt. Im Gegenteil, er entlastet die Atmosphäre sogar erheblich vom Treibhausgas Kohlendioxid und reichert sie mit lebenswichtigem Sauerstoff an.
Durch die sinnvolle wirtschaftliche Nutzung des Holzes und eine geregelte Forstwirtschaft wird der Wald verjüngt, gepflegt und erhalten. Gegenüber früheren Kahlschlägen führte die Forstwirtschaft der letzten 200 Jahre zu einem bedeutenden Wachstum unseres Waldes in Bezug auf Quantität und Qualität. Dadurch bleibt er uns Menschen als lebenswichtige „grüne Lunge“ erhalten, seine Funktionen für Klima- und Bodenschutz, Wasserhaushalt und Erholung sind gesichert.
Holz ist ein modernes Baumaterial mit natürlicher Ausstrahlung. Der Baustoff Holz steht für gesundes, beständiges und angenehmes Wohnen. Für Holz, den nachwachsenden Rohstoff mit vielfältiger Verwendung, sprechen drei Hauptargumente:
- die umweltfreundliche Produktion im Wald
- die ökonomischen und ökologischen Vorzüge
- die hervorragenden technologischen und ästhetischen Werkstoffqualitäten